- Stadt & Bürgerservice
- Leben & Soziales
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
- Freizeit & Tourismus
Anleitung für die Internet·Seite von Spangenberg
Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.
Die 3 Bereiche nennen wir hier:
- obere Zeile,
- Hauptbereich und
- untere Zeile
Obere Zeile

In der Oberen Zeile sind das Logo, das Haupt-Menü, die Suche und der Facebook-Button zu sehen.
Logo
Logo der Stadt Spangenberg
Ganz oben links ist das Logo der Stadt Spangenberg.
Das Logo zeigt das Wappen und die Silhouette der Stadt.
Eine Silhouette ist ein Umriss. Er zeigt die wichtigsten Gebäude in Spangenberg.
Das sind: Rathaus, Eulenturm, den Liebenbachbrunnen, Schloss Spangenberg und die Stadtkirche.
Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie immer zurück auf die Startseite.
Haupt-Menü
Rechts neben dem Logo ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü teilt die Internet-Seite in 4 große Bereiche.
Übrigens
Die blauen, fett gekennzeichneten Worte im folgenden Text können Sie anklicken.
Sie kommen dann zum Inhalt der Seite.
Die vier Bereiche im Hauptmenü sind:
Stadt & Bürgerservice
Hier stehen Informationen über die Verwaltung der Stadt Spangenberg:
- Wer ist der Bürgermeister?
- Welche Leistungen werden von der Verwaltung erbracht?
- Wer sind die richtigen Ansprechpersonen?
Hier stehen auch alle Informationen zu Politik und Wahlen in Spangenberg.
Oder welche Einrichtungen für die Stadt noch wichtig sind,
zum Beispiel die Feuerwehr.
Sie können hier lesen, was aktuell für die Stadt besonders wichtig ist.
Und Sie erfahren, was die Stadt tut, um die Mobilität in Spangenberg zu verbessern.
Außerdem noch Informationen, wenn man in Spangenberg heiraten möchte
oder wenn man einen Notfall hat.
Leben & Soziales
Hier sind Informationen für Menschen,
die in Spangenberg wohnen.
Zum Beipiel Kinder mit ihren Familien, Senioren,
Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
Diese Menschen finden hier alle Informationen und Ansprechpersonen,
die sie brauchen.
Wirtschaft & Stadtentwicklung
Hier stehen Informationen zum Bauen & Wohnen, also:
- welche Baugebiete es gibt,
- Häusern, die von der Stadt verkauft oder vermietet werden,
- oder für Personen, die ihre Häuser umbauen möchten.
Und auch Informationen für Menschen,
die in Spangenberg ein Geschäft eröffnen möchten.
Freizeit & Tourismus
Hier steht, was man in Spangenberg so alles machen kann.
Wo man gut wandern oder mit dem Fahrrad fahren kann,
was man sich anschauen sollte, wenn man zu Besuch ist.
Außerdem sind hier alle Veranstaltungen und Vereine, Gaststätten und Vermieter zu finden.
Suche
Ganz oben rechts finden Sie ein rotes Quadrat mit einer Lupe.
Die Lupe können Sie anklicken.
Danach öffnet eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie nun das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.
Auf der Tastatur sieht die Taste so aus:
Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.
Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.
Dann öffnet sich das Ergebnis.
Haupt-Bereich
Der Hauptbereich ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist immer der Inhalt der Seite,
also Texte und Bilder,
Ansprech-Personen oder Veranstaltungen.
Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich mehr Informationen, andere Seiten oder Dokumente.
Untere Zeile
Jede Seite von dem Internet-Auftritt endet mit einer unteren Zeile:
Kontakt
In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.
Öffnungs-Zeiten
Hier sieht man, wann das Rathaus offen ist.
Informationen
Unter "Kontakt" ist ein Formular,
mit dem man der Stadt schreiben kann.
Im „Impressum“ steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?
Es gibt hier auch Informationen zum "Daten-Schutz".
Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.
Zum Beispiel: Name oder Adresse oder Geburtstag.
Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weiter-geben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.
Alle Menschen sollen Internet-Seiten gut verstehen können.
Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.
In der "Erklärung zur Barrierefreiheit" erfahren Sie zum Beispiel:
Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?
Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.spangenberg.de findet,
kann er oder sie das über "Barriere melden" mitteilen.
Sie sind jetzt auf der Seite "Leichte Sprache".
Hier informieren wir über den Internet-Auftritt in Leichter Sprache.
Partner
Hier stehen Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten.