Mehrere Zeitungen auf einem Stapel

Pressearchiv

Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes

Pressemitteilung des Schwalm Eder Kreises vom 25.04.2025

Frank Wimmel und Sascha Nette für weitere 5 Jahre als organisatorische Leiter des Rettungsdienstes ernannt!

Ob bei Verkehrsunfällen, Bränden oder anderen Einsätzen. Wenn es mehrere Verletzte gibt oder eine medizinische Einsatzleitung vor Ort erforderlich ist, werden sie von der Leitstelle alarmiert, die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD). Ihre Aufgaben sind die Bewältigung von Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Er-krankten, mit dem Ziel einer bestmöglichen und schnellen Versorgung aller Betroffenen. Ein OLRD ist eine Führungskraft bei größeren Rettungsdiensteinsätzen und wird ab 3 Schwerverletzten alarmiert. Er übernimmt die organisatorisch-taktische Einsatzleitung für alle Einsatzkräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes, z. B. die Koordination materieller und personeller Ressourcen und arbeitet mit dem leitenden Notarzt eng zusammen.

Frank Wimmel und Sascha Nette nehmen dieses Ehrenamt für den Schwalm-Eder-Kreis schon seit 2015 wahr.

Im Jahr 2024 wurden die OLRD zu 48 Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich um 4 Großbrände, 42 Verkehrsunfälle und 2 MANV-Lagen (Massenanfall von Verletzten bis 10 Betroffene).

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar überreichte im Rahmen einer Dienstversammlung die Verlängerungsurkunden und dankte beiden ehrenamtlichen Aktiven für ihr vorbildliches Engagement.