Mehrere Zeitungen auf einem Stapel

Naturnahe Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz

Naturnahe Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz: Renaturierung und Schaffung von Retentionsraum an der Pfieffe in Spangenberg, Gemarkung Spangenberg, Mörshausen

Ab Montag, dem 17. Juni 2024, beginnen die Arbeiten zur naturnahen Gewässerentwicklung und zum Hochwasserschutz an der Pfieffe in Spangenberg, Gemarkung Spangenberg, Mörshausen. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wird die Pfieffe, ein kleiner Fluss, der durch die Region fließt, einer umfassenden Renaturierung unterzogen.

Ziele des Projekts

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die ökologische Vielfalt und die natürliche Dynamik des Gewässers wiederherzustellen. Durch die Renaturierung wird der Flussverlauf in seine ursprüngliche, natürliche Form zurückgeführt. Dies beinhaltet die Beseitigung von Begradigungen und die Wiederherstellung von Mäandern, welche die Fließgeschwindigkeit des Wassers reduzieren und die Erosionsgefahr verringern.

Hochwasserschutz durch Retentionsräume

Ein zentrales Element des Projekts ist die Schaffung von Retentionsräumen. Diese Überschwemmungsflächen dienen dazu, bei Hochwasserereignissen überschüssiges Wasser aufzunehmen und so den Abfluss zu regulieren. Durch diese Maßnahme wird die Hochwassergefahr für die umliegenden Gebiete deutlich reduziert. Die Retentionsräume tragen nicht nur zum Hochwasserschutz bei, sondern fördern auch die Grundwasserneubildung und bieten wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Umwelt- und Naturschutz

Die naturnahe Gewässerentwicklung fördert die Biodiversität in der Region. Durch die Wiederherstellung der natürlichen Flusslandschaft entstehen neue Lebensräume für Fische, Amphibien und andere Wasserlebewesen. Uferzonen werden mit standortgerechten Pflanzen bestückt, was die Stabilität der Uferböschungen erhöht und Erosion vorbeugt. Zudem wird die Selbstreinigungskraft des Gewässers gestärkt, was zu einer verbesserten Wasserqualität führt.

Die Renaturierung und Schaffung von Retentionsraum an der Pfieffe in Mörshausen ist ein bedeutender Schritt zur Förderung der ökologischen Vielfalt und des Hochwasserschutzes in der Region. Mit dem Beginn der Bauarbeiten am 17. Juni 2024 wird ein wichtiger Meilenstein in der naturnahen Gewässerentwicklung gesetzt, der langfristig sowohl die Umwelt als auch die lokale Bevölkerung profitieren lässt.Mit freundlichen Grüßen aus Spangenberg